Aktiv dabei sein – jetzt erst recht!

Entdecken Sie unsere digitale Plattform myULU3

Angebote

Energie und Schönheit

Zum Thema:
Das Thema Energie beinhaltet sowohl die Gesamtheit aller physikalischen Prozesse, denen wir Menschen ausgesetzt sind, die wir beschreiben können und deren Teil wir sind, als auch die innere Energie, über die wir verfügen und die uns zu dem macht, was wir Menschen sind.
Schönheit und unsere Suche nach ihr sind genauso allumfassend wie der Begriff der Energie. Aber es existiert kein Gesetz, welches Schönheit definiert. Unsere Aufgabe ist es, Schönheit entstehen zu lassen und in den Diskurs einzubringen. Dabei ist es nicht relevant, ob ich etwas «nur» neu gesehen oder als Schöpfer selber Hand angelegt habe.

Der Architekt Luca Deon und der Künstler Hansjürg Buchmeier arbeiten seit mehr als 10 Jahren zusammen. Beiden gemeinsam ist die Suche nach einer eigenständigen Definition von Schönheit sowie die Überzeugung, dass Schönheit nur in einem klugen Einsatz von Energie – sowohl im physikalischen wie auch im psychologischen Sinne – entstehen kann. Im Vortrag werden sowohl eigene als auch gemeinsame Projekte vorgestellt.

 

Zu den Dozenten:
Luca Deon, Architekt ETH, BSA, Professor am Institut für Architektur der Hochschule Luzern
Hansjürg Buchmeier, Freischaffender Künstler, von 2009 bis 2021 Professor am Institut für Architektur der Hochschule Luzern

 

Ihre Wahl:

direkt am Vortrag teilnehmen
über Live-Streaming mit myULU3 digital dabei sein
später die Videoaufnahme anschauen oder Podcast anhören

Ort:

Schweizerhofquai 2 oder Universität Luzern, Frohburgstr. 3
Den definitiven Ort entnehmen Sie bitte der Rechnung.

Datum, Zeit: Dienstag, 17. Mai 2022, 16.30 Uhr
Kosten:

Fr. 20.- Eintritt mit myULU3-Abo (Frühjahrssemester 2022)
Fr. 30.- Eintritt für Vereinsmitglieder
Fr. 40.- Eintritt für Nichtmitglieder

Anmeldefrist:

3. Mai 2022
Vortrag Nr.: VO1041
T 041 410 22 71, info@sen-uni-lu.ch, Formular auf www.sen-uni-lu.ch