Aktiv dabei sein – jetzt erst recht!

Entdecken Sie unsere digitale Plattform myULU3

Angebote

Warum sollte ich das tun?
Entscheidungen aus der Sicht der Moralpsychologie

Zum Thema:
Warum sollte ich an der roten Fussgängerampel warten? Steuern zahlen? Mich gegen Covid impfen lassen? Die zehn Gebote beachten? Die in die Reuss gefallene Person retten? … Oft stehen bei Entscheidungen sachliche Abwägungen im Vordergrund: Kann ich das überhaupt? Kenne ich die Regeln? Wird mein Handeln etwas bewirken? Gibt es Alternativen? Aber genauso bedeutsam sind die Fragen, ob ich meine Entscheidung verantworten kann gegenüber anderen, ob ich den Sinn von Regeln, die ich einhalten sollte, verstehe und befürworte, welche Werte durch mein Handeln beachtet oder verletzt werden.
Die Moralpsychologie untersucht diese Seite menschlichen Urteilens und Handelns. Jean Piaget, der Genfer Entwicklungspsychologe, hat dabei eine Tradition begründet, die sich insbesondere der Entwicklung der Moral annimmt und bis heute Forschungen beeinflusst. Erkenntnisse aus diesen empirischen Arbeiten sind wichtige Grundlagen für eine Erziehung zur Gerechtigkeit und Demokratie.

 

Zum Dozenten:
Prof. em. Dr. Michael Zutavern hat in Lehre und Forschung an der Pädagogischen Hochschule Luzern, PH St Gallen und an der Universität Fribourg gearbeitet. Die Psychologie der Moral und Moralentwicklung, die Ethik des Lehrberufs und die Förderung des eigenständigen Lernens sind seine Arbeitsschwerpunkte.


  

Ihre Wahl:

direkt am Vortrag teilnehmen
über Live-Streaming mit myULU3 digital dabei sein
später die Videoaufnahme anschauen oder Podcast anhören

Ort:

Schweizerhofquai 2 oder Universität Luzern, Frohburgstr. 3
Den definitiven Ort entnehmen Sie bitte der Rechnung.

Datum, Zeit: Donnerstag, 19. Mai 2022, 16.30 Uhr
Kosten:

Fr. 20.- Eintritt mit myULU3-Abo (Frühjahrssemester 2022)
Fr. 30.- Eintritt für Vereinsmitglieder
Fr. 40.- Eintritt für Nichtmitglieder

Anmeldefrist:

5. Mai 2022
Vortrag Nr.: VO1043
T 041 410 22 71, info@sen-uni-lu.ch, Formular auf www.sen-uni-lu.ch