Reise zu den lachenden Kühen

Mittelalterliche Kunstschätze in Graubünden, Münstertal und Vinschgau

Studienreise in Kooperation mit rhz Reisehochschule Zürich
Siehe auch Seminar «Das Geheimnis von Santa Maria Antiqua» 

In den alpinen Gefilden zwischen der heutigen Schweiz und Italien entstanden im frühen und hohen Mittelalter nahe wichtiger Passwege und Adelsburgen Sakralbauten und Bildkünste von aussergewöhnlicher Anmut und Aussagekraft: Mistail, Müstair, Mals oder Naturns: Jeder Name steht hier für weltberühmte kunsthistorische Pilgerorte, deren Aura auch durch einen Rest an Unerklärbarkeit bewahrt bleibt.

Im kompakten Format einer dreitägigen Wochenendreise wollen wir diesen 'Originalschauplätzen' ganz nahe kommen und versuchen, die Ästhetik und Bildrhetorik einer Zeit zu verstehen, die wirkte, lange bevor es die Schweiz und Italien gab.

Zum Dozenten

Die Forschungsleidenschaft des Kunsthistorikers Stephan Sievers gehört der Spätantike, dem Frühmittelalter und der Moderne. Dafür reist er – auch als Studienreiseleiter – immer wieder nach Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen und in die Türkei. Die hierbei erzielten Ergebnisse, Reflexionen und Kunstfotografien münden in hochgeschätzte Seminare, Vorträge und Ausstellungen.

Den ausführlichen Flyer mit dem Anmeldeformular können Sie hier herunterladen oder Sie erhalten ihn im Sekretariat der Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern. Auf Wunsch senden wir Ihnen den Flyer auch gerne per E-Mail oder Post zu. Tel. 041 410 22 71, info@sen-uni-lu.ch

Kosten

1'380 CHF für Vereinsmitglieder
1'380 CHF für Nichtmitglieder
Einzelzimmerzuschlag 110.00

Ort
Val Müstair

Daten

Samstag, 20. Juni bis Montag 22. Juni 2026

Anmeldung
ausgebucht

Anmeldung


Der Kurs ist leider ausgebucht. Dürfen wir Ihr Interesse auf unserer Warteliste vermerken?