Das Geheimnis von Santa Maria Antiqua

Meisterwerke frühmittelalterlicher Kunst

Zum Thema

Siehe auch Exkursion «Reise zu den lachenden Kühen»
Inhaltlich verknüpft mit der sommerlichen Kunstreise ins Schweizer Mittelalter wollen wir abendländische Sakralbauten, Fresken und Schätze des Kunsthandwerks aus der Zeit vom 5. bis 8. Jahrhundert betrachten und dabei ihre Rolle als bisweilen geniale Wegweiser für Romanik und Moderne erkennen: Eine rasante 'tour des images' von den iroschottischen Steinkreuzen in Britannien zum anatolischen Bergkloster von Alahan, von den Wikingerschiffen im Oslofjord zu den byzantinischen Gipsprinzessinnen im langobardischen Friaul, von Goldener Henne und Küken in Monza bis zu Karls kraftstrotzenden Knien im Vinschgau.

Zum Dozenten

Die Forschungsleidenschaft des Kunsthistorikers Stephan Sievers gehört der Spätantike, dem Frühmittelalter und der Moderne. Dafür reist er – auch als Studienreiseleiter – immer wieder nach Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen und in die Türkei. Die hierbei erzielten Ergebnisse, Reflexionen und Kunstfotografien münden in hochgeschätzte Seminare, Vorträge und Ausstellungen.

Kosten

65 CHF für Vereinsmitglieder
Die Teilnahme bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern

Ort
Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern
Schweizerhofquai 2,
Luzern
SR1
Google Maps

Daten

Dienstag und Mittwoch
14.00 bis 15.30 Uhr:
24. und 25. Februar 2026


Anmeldeschluss: 10. Februar 2026

Anmeldung

Anmeldung jederzeit möglich, es hat noch freie Plätze

Anmeldung

Die Anmeldung bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern. Wenn Sie noch nicht Mitglied sind, können Sie mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Das Geheimnis von Santa Maria Antiqua 65 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
65 CHF *