Kirchner. Picasso

Zwei Giganten der Moderne

Zum Thema

Siehe auch Exkursion «Kirchner Museum nach Davos»

Zwei visionäre Künstler prägen die Kunstgeschichte des 20.Jahrhunderts: Kirchner und Picasso. Obwohl sie sich nie persönlich begegnet sind, gibt es überraschende Parallelen in der Darstellung des modernen Lebens. Es ist faszinierend zu sehen und zu erkennen, wie beide Künstler in unabhängiger Ähnlichkeit, aber mit vergleichbarem Enthusiasmus und mutiger Innovationskraft ihrem persönlichen Zeitgefühl bildlichen Ausdruck verliehen haben. Kirchner hatte immer den Wunsch, seine Werke neben diejenigen von Picasso zu stellen, um die Sehgewohnheiten der Betrachter zu schärfen und sich selbst eine neue Wertschätzung zu verschaffen.  In der Gegenüberstellung von bedeutenden Meisterwerken wird deutlich, wie gestalterische Phänomene einen neuen Wahrnehmungsprozess in Gang setzten, der spätere Künstlergenerationen weitgehend beeinflusste.

Zur Dozentin

Kristina Piwecki, lic. phil., Germanistin, Kunsthistorikerin und Redaktorin BR sowie Dozentin für Kunstgeschichte und Studienreiseleiterin.

Kosten

35 CHF für Vereinsmitglieder
Die Teilnahme bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern

Ort
Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern
Schweizerhofquai 2,
Luzern
SR1
Google Maps

Daten

Dienstag, 14.00 bis 15.30 Uhr
23. März 2026

Anmeldung

bis Montag, 09. März 2026

Anmeldung

Die Anmeldung bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern. Wenn Sie noch nicht Mitglied sind, können Sie mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Kirchner. Picasso 35 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
35 CHF *